Einführung

From Raw Data to fresh ideas…

Herzlich Willkommen bei einer neuen Kreativitäts-Methode für Ideation!

Die Medien schreien es von den Dächern: Daten sind das neue Gold.

Wie kann ich nun das Potential von bestehenden und neu verfügbaren Daten gewinnbringend für mein Unternehmen nutzen?

Etablierte und auch von uns oft und gern genutzte Kreativitätsmethoden wie „Environement Maps“, „Value Proposition Design“ und „Design Thinking“ bewirtschaften andere Fragestellungen. Das Potential von Daten wird dabei, wenn überhaupt, eher zufällig erkannt.

Warum also nicht einmal bei den Daten beginnen? Mit der einfachen Value Ideation Poster Methode werfen wir alle Lehrbücher über Bord und gehen bewusst neue Wege in der Ideation Phase. Dies inspiriert von einer alten Weisheit aus der Prozessoptimierung, die lautete; „wenn ein Prozess bereits n-mal von vorne nach hinten optimiert wurde sollte man ihn evtl. einmal von hinten nach vorne durchlaufen um neue Einsichten zu gewinnen.“

Unsere Methode kann bestehende Methoden immer dann ergänzen, wenn der Wert der Daten im Fokus steht. Was bedeutet dies nun? Richtig – wir beginnen bei den Daten und entwickeln basierend auf bestehenden und neuen Daten komplett neue Ideen.

Wie dies genau vor sich geht wird unter Vorstellung der Methode detailliert erläutert.

In der Download Sektion stellen wir zusätzlich ein „Crafting Sheet“ zur Unterstützung des Workshops zur Verfügung, welches aktuelle Begriffe zur Inspiration enthält.

Frohes Workshopen
Thomas, Martin und Lukas